Häufige Fragen unserer Mieter

Rund um Miete und Betriebskosten

Wie hoch ist meine Miete? Wie hoch sind meine Betriebskosten/Heizkosten? Welchen Betrag muss ich überweisen?

Im Fall einer Wohnraummiete setzt sich Ihre Miete aus den auf Seite 2 Ihres Mietvertrages aufgezählten Positionen zusammen zzgl./abzgl. Veränderungen im laufenden Mietverhältnis. Wenn Sie sich unsicher über den genauen Betrag Ihrer Gesamtmiete sind, schreiben Sie uns bitte hier.

Wann kann ich mit der Rückzahlung meiner Kaution rechnen?

Wenn keine offenen Forderungen aus dem Mietverhältnis mehr bestehen, bekommen Sie Ihre Kaution unverzüglich ausgezahlt.

Sonstiges

Wie verhindere ich Verstopfungen in Rohrleitungen und was tue ich, wenn es zu einer Verstopfung kommt?

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Abfluss verstopft ist oder das Wasser sehr langsam abfliesst, kontaktieren Sie bitte Ihren Hausmeister oder melden Sie sich bei Ihrer Hausverwaltung. Wenn Sie als Mieter durch unsachgemäße Verwendung von Rohrfreimitteln Schäden an den Rohrleitungen oder die ursprüngliche Abflussverstopfung schuldhaft verursacht haben, können Sie zur Übernahme der Kosten verpflichtet werden.
Um Rohrverstopfungen zu verhindern, beachten Sie bitte folgende Vorsichtsmaßnahmen: Bitte gießen Sie keine Öle, keine Fette und keine ähnlichen Flüssigkeiten (träge bzw. zähflüssige Materialien) in den Ausguss. Verwenden Sie bitte Haarsiebe im Abfluss der Dusche, Badewanne und im Waschbecken. Bitte entsorgen Sie Essensreste grundsätzlich in der Mülltonne (Restmülltonne).