Havarie

0170 - 673 890 0

Telefonnummer im Havariefall

Was ist eine Havarie?

Havarien sind Schäden am Gebäude oder den technischen Anlagen eines Hauses, aus denen sich eine akute Gefahr für Leib und Leben ergeben kann bzw. das Gebäude selbst gefährdet wird. Deshalb dulden sie keinen Aufschub.

Wann liegt eine Havarie vor?

Zu den Havarien oder Notfällen zählen:

  • Feuer
  • Gasgeruch
  • Ausfall der Heizanlage innerhalb der Heizperiode
  • Rohrbrüche oder Schäden an Rohrleitungen und den damit zusammenhängenden Gerätschaften des Vermieters, durch die sich der Schaden ausweiten könnte
  • Stromausfall in der gesamten Wohnung bzw. im gesamten Haus
  • herabstürzende Bauteile von Dächern und Fassaden.

Wann liegt KEINE Havarie vor?

Folgende Vorfälle stellen keine Havarie dar:

  • defekte Lichtschalter oder Steckdosen,
  • tropfende Wasserhähne,
  • verstopfte Waschbecken und Badewannen,
  • defekte Mischbatterie in Küche oder Bad,
  • fehlender Fernsehempfang,
  • falsch geparkte Autos,
  • defekte Telefon-, Briefkasten- oder Türschlossanlagen,
  • Störungen an Kochplatten, Backröhren u. ä.,
  • Mieterstreitigkeiten …

Bevor Sie also zum Hörer greifen, überlegen Sie bitte, ob der Schaden nicht auch am nächsten Werktag gemeldet werden kann. Damit verhindern Sie höhere Kosten und nehmen den Handwerker, der Tag und Nacht Bereitschaftsdienst hat, nicht unnötig in Anspruch.
Alle nicht genannten Schäden sind als Reparaturen anzusehen, die zu den üblichen Geschäftszeiten gemeldet werden können. Unsere Mitarbeiter veranlassen alles Notwendige, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben.